Bücher

Das Lehrmaterial „Kamyabi ki RahaiN“(Wege des Erfolgs) ist von der Majlis Khuddam-ul- Ahmadiyya Deutschland veröffentlicht worden, was genau dem 1967 von Majlis Khuddam-ul- Ahmadiyya Pakistan publizierten Nisab entspricht. Nach den Anweisungen von Hadhrat Khalifatul Masih ist der Nisab der eigenen Tanziem zu beherrschen äußerst notwendig. Mit dem Erlernen des Nisabs der Unterorganisationen ist es einfacher, das Nisab der Waqf-e-Nau zu erlernen, weil sie alle Ähnlichkeit haben. Waqifeen-e-Nau sollen mit diesen Büchern sich für die Prüfungen gut vorbereiten und versuchen, dabei so gut wie möglich abzuschneiden.

Das erste Teil basiert auf „Sitara-e-Atfal“, der dann wieder in zwei Teile geteilt ist.

von 7 bis 8 Jahren

  1. Glaubensbekenntnis (Kalima Tayyibah)
  2. Die fünf Säulen des Islams
  3. Versprechen eines Tifls
  4. Die Art und Weise des Wudhu
  5. Die fünf Pflichtgebete
  6. Wichtigkeit und Vorteile des Namaz
  7. Namaz mit Übersetzung
  8. Verhaltensregeln beim Namaz
  9. Die Attribute Allahs
  10. Allah der Allmächtige
  11. Der Heilige Prophet Muhammad ﷺ
  12. Der Verheißene Messias ﷤
  13. Gedichte
  14. Arabisches Qasidah: Strophen 1-5

von 8 bis 9 Jahren

  1. Azan und Gebet nach dem Azan
  2. Sinn des Wudhu
  3. Tayammum
  4. Anzahl der Rakaat
  5. Die Verhaltensregeln in der Moschee
  6. Der Islam
  7. Die sechs Glaubensartikel
  8. Der Heilige Quran
  9. Die Attribute Allahs
  10. Hadith (Ahadith: 1-10 mit Übersetzung)
  11. Der Heilige Prophet Muhammad ﷺ
  12. Hadhrat Abu Bakr Siddiq (RA) 
  13. Der Verheißene Messias (AS)
  14. Hadhrat Khalifatul Masih I (RA)
  15. Gedichte
  16. Arabisches Qasidah: Strophen 6-15

Kamyabi ki RahaiN 2 (Wege des Erfolgs Teil II) enthält das Nisab für Atfal „Hilal-e-Atfal“, das wieder aus zwei Teilen besteht:

von 9 bis 10 Jahren

  1. Die Art und Weise der Iqamat
  2. Sachverhalte des Namaz in Gemeinschaft
  3. Der Heilige Qur-ân mit Übersetz.: 4 Suren
  4. Namaz-e-Janazah
  5. Die Attribute Allahs
  6. Hadith: (Ahadith:11-20 mit Übersetzung)
  7. Hadhrat Umar Farooq (RA)
  8. Hadhrat Khalifatul Masih II (RA)
  9. Abteilungen der Majlis Atfal-ul-Ahmadiyya
  10. Geschichte der Ahmadiyyat: 1889-1908
  11. Gedichte
  12. Arabisches Qasiedah: Strophen 16-25
  13. Verhaltensregeln beim Essen

von 10 bis 11 Jahren

  1. Fragen zum Namaz
  2. Das Freitagsgebet (Namaz-e-Jummah)
  3. Die ersten 17 Verse mit Übersetzung
  4. Der Heilige Qur-ân mit Übersetz.: 3 Suren
  5. Die Attribute Allahs
  6. Hadith (Ahadith: 21-30 mit Übersetzung)
  7. Hadhrat Usman Bin Affan (RA)
  8. Hadhrat Ali ibn Abi Talib (RA)
  9. Hadhrat Khalifatul Masih III (RH)
  10. Hadhrat Khalifatul Masih IV (RH)
  11. Geschichte der Ahmadiyyat: 1908-1914
  12. Verhaltensregeln für zu Hause
  13. Gedichte

14.       Arabisches Qasiedah: Strophen 26-40

Kamyabi ki RahaiN 3 (Wege des Erfolgs Teil III) beinhaltet das Nisab für Atfal „Qamr-e-Atfal“, das wieder in zwei Teile geteilt ist:

von 11 bis 12 Jahren

  1. Namaz mit Übersetzung
  2. Namaz-e-Idain
  3. Der Heilige Qurân mit Übersetz.: 3 Suren
  4. Die Attribute Allahs
  5. Hadith ( Ahadith: 31-40 mit Übersetzung)
  6. Wahrheit des Verheißenen Messias (AS)
  7. Biographien der Sahabah (Gefährten) des Heiligen Propheten Muhammad ﷺ
  8. Biographien der Sahabah (Gefährten) des Verheißenen Messias (AS)
  9. Sahah-e-Sittah
  10. Geschichte der Ahmadiyyat (1914-1939)
  11. Gehorsamkeit gegenüber den Eltern
  12. Verhaltensregeln in einer Versammlung
  13. Gedichte
  14. Arabisches Qasiedah: Strophen 41-55

von 12 bis 13 Jahren

  1. Namaz mit Übersetzung
  2. Qasr-Gebet, Zusammenlegen der Gebete, Gebet auf Reisen, Versäumte Gebete
  3. Der Heilige Qurâns mit Übersetz.: 3 Suren
  4. Die Attribute Allahs
  5. Sunnat und Hadith
  6. Hadith (Ahadith: 31-40 mit Übersetzung)
  7. Die Sahaba (Gefährten) des Heiligen Propheten Muhammad ﷺ
  8. Die Gefährten des Verheißenen Messias (AS)
  9. Geschichte der Ahmadiyyat (1940-1965)
  10. Verhaltensregeln für Schule und Unterricht
  11. Gedichte
  12. Arabisches Qasiedah: Strophen 56-70
  13. Gebete aus dem Heiligen Quran, des Heiligen Propheten ﷺ, des Verheißenen Messias (AS)

Download

Über den Heiligen Propheten ﷺ wurden tausende Biografien geschrieben, aber das Buch von Hadhrat Mirza Bashir Ahmad Sahib (RA) unterscheidet sich von anderen Biografien in der Hinsicht, dass die Richtigkeit aller Gegebenheiten erstes auf dem Heiligen Qur-ân und zweitens auf den sechs Hadithbüchern beruhen. Neben geschichtlichen Ereignissen werden in diesem Buch auch aktuelle Fragen sehr verständlich diskutiert, wie z.B. Sammlung und Anordnung des Heiligen Qur-ân, die Wahrheit über Wunder, Jihad – Krieg mit dem Schwert, der gute Umgang mit Nichtmuslimen, Steuern, Sklaverei, Rechte der Frauen, Anzahl der Ehefrauen, Heirat- und Scheidungsfragen im Blickwinkel des Islam, Demokratie etc.

Die aktuelle Ausgabe dieser Biografie des Heiligen Propheten ﷺ beinhaltet 3 Bände, die 1920; 1931 und 1949 publiziert wurden. So beinhalten sie alle Informationen von den Zuständen Arabiens vor der Geburt des Heiligen Propheten ﷺ bis hin zu den Ereignissen im Jahre 7 nach der Hidjra. 

Für die Waqifeen-e-Nau ist das Studieren des Lebens des Heiligen Propheten ﷺ äußerst wichtig, dafür eignet sich dieses Buch hervorragend. Der zweite Khalif (RA) äußerte sich  über dieses Buch wie folgt:

Ich denke, dass dieses Buch alle anderen Biografien des Heiligen Propheten ﷺübertrifft. Es enthält das Licht des Wissens, das dem Verheißenen Messias ؑ zuteil wurde. Dadurch wird inschallah die Verbreitung der islamischen Botschaft wesentlich erleichtert.

Hadhrat Mirza Bashir Ahmad (RA) schreibt Folgendes über den Zweck dieses Werkes:

Ich schrieb dieses Buch aus dem Grund, jungen Muslimen, die über das Leben und Wirken, als auch über die islamische Vorgeschichte wenig wissen, eine kurze, und einfache Zusammenfassung der Ereignisse auf eine interessante Art zu bieten. […] Es ist sehr bedauerlich und die Tatsache schmerzt, dass unsere Jugend über die verschiedenen Herrscher und Politiker der Völker und Religionen Bescheid weiß und ihre Biografie studiert, jedoch über das Leben unseres geliebten Imam, den Heiligen Propheten ﷺ, unwissend sind.

Download

Dieses Buch ist vom Zweiten Khalifen Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmood Ahmad (RA) verfasst. Es enthält insgesamt 121 Seiten und die erste Ausgabe wurde 1924 publiziert. Die zweite Ausgabe wurde 1953 unter dem Namen „Seerat Kheir-ur-Rusul“ veröffentlicht. Der Zweite Khalif (RA) hat auf eine sehr sorgfältige und authentische Art und Weise das Leben des Heiligen Prophetenﷺ geschildert, wobei er das Material aus dem zuverlässigsten Hadithbuch „Bukhari“ entnommen hat.  Hierzu sagt der zweite Khalif (RA):

Obwohl ich die Informationen aus dem Hadithbuch Bukhari entnommen habe, ist diese Biografie dennoch nur als eine Zusammenfassung zu verstehen, denn das Wissen über den Heiligen Prophetenﷺ ist wie das weite grenzenlose Meer. Wenn man einen Menschen liebt, so liebt man auch sein Handeln und Wirken und sein Erscheinungsbild, Kleidung und seine Lebensart ist auch anziehend; deshalb werde ich zu Beginn diese Punkte erwähnen. Wenn mit der Lebensschilderung das Äußerliche und das Verhalten einer Person erwähnt wird, erscheint sie einem vor dem geistigen Auge.

Weil der Heilige Prophetﷺ für die ganze Menschheit ein Vorbild ist, hat das Studium von seinem Leben und Werk große Bedeutung für Waqif-e-Nau.

folgt inschallah

DownloadSich über das Leben und Wirken des Verheißenen Messias (AS) auseinanderzusetzen ist für uns sehr wichtig. Bedeutungsvoll ist das Studieren seines Lebens nicht nur für die Erweiterung von Wissen und Bildung, sondern auch für die Festigung und Entwicklung des Glaubens. Daher ist dieses Buch, dass vom zweiten Khalifen (AS) geschrieben wurde, ein bedeutendes Buch. Über dieses Werk sagt der Zweite Khalif (RA) selbst:

Aufgrund des weltweiten Fortschrittes der Jamaat werden viele Menschen auf die Jamaat aufmerksam, die jedoch aus verschiedenen Gründen keine detaillierten Werke lesen können. Daher habe ich es für notwendig befunden ein Buch zu schreiben, das einen kurzen Überblick über das Leben unseres Gründers liefert, damit die Wahrheitssuchenden durch Allahs Segen rechtgeleitet werden, in ihnen der Wunsch sich mit der Materie näher zu beschäftigen entstehe und der Pfad zum himmlischen Königreich frei wird, um darin einzutreten. In dieser Broschüre werden folgende Punkte beleuchtet: die Lebensumstände des Gründers der Jamaat; seine Biografie und Charakter; Anspruch; seine Prophezeiungen; seine Arbeit; der Zustand der Jamaat nach seinem Ableben.

Dieses interessante Buch liefert in Form von kleinen Geschichten wissenswertes über das Leben und Werk des Heiligen Prophetenﷺ. Es enthält die Ereignisse vor seiner Geburt bis hin zu seiner Berufung; es ist in einem sehr leicht verständlichen Urdu geschrieben. Wer Urdu nicht gut beherrscht, kann trotzdem diese Lektüre verstehen und einen Nutzen ziehen. Dieses Buch kann man sehr gut als eine Sammlung von Gutenachtgeschichten für Kinder nutzen, denn es eignet sich hervorragend, um ihnen das Leben des Heiligen Prophetenﷺ nahe zu bringen.

folgt inschallah

Dieses Werk „Chalies Jawahir Paare“ (Vierzig schöne Edelsteine) von Hadhrat Mirza Bashir Ahmad Sahib (RA) enthält umfassend in einer sehr glanzvollen Darstellung 40 Ahadith vom Heiligen Propheten ﷺ  und hat 118 Seiten. Neben der guten Auswahl der 40 Ahadith bespricht Hadhrat Mirza Bashir Ahmad Sahib (RA) auch die Bezeichnung und Arten der Ahadith, Überlieferungsverfahren, die Überlieferer und der Unterschied zwischen Hadith und Sunna.

Über den Zweck und Beweggrund dieses Buches sagt Hadhrat Mirza Bashir Ahmad Sahib (RA) selbst:

Allah weiß, dass ich dieses Buch aus der Liebe zum Heiligen Prophetenﷺ geschrieben habe, damit, so Allah will, in den Herzen derjenigen, die dieses Buch lesen, die Liebe zum Heiligen Prophetenﷺ entfachen möge, das für jede gute Tat und tugendhaftes Verhalten Voraussetzung ist. Ich möchte, dass die Leser die Ahadith liebevoll und mit Interesse lesen und versuchen sie zu verinnerlichen, damit sie auch für mich den Weg der Vergebung und Heilung durch den Heiligen Prophetenﷺ ebnen. Amin.

Bezüglich dieser Lektüre schreibt Hadhrat Mirza Bashir Ahmad Sahib (RA):

Diese Ahadith stammen aus den authentischen Hadithbüchern und nach jedem Hadith folgt eine Urdu-Übersetzung und kurze Interpretation. Ich bin zuversichtlich, dass jeder Muslim und jede Muslima, die diese 40 Ahadith erlernt, deren Bedeutung verinnerlicht und versucht sein Handeln daran zu orientieren, Inschallah an Allahs Vergebung und Seiner Gnade für sich selber, als auch für seine Familie teilhaben wird. Die Anzahl der 40 habe ich deswegen gewählt, da erstens die Zahl 40 im Heiligen Quran als ein Zeichen der Vollständigkeit erwähnt wird und zweitens, weil unser Heiliger Prophetﷺ sagte:

Derjenige, der für die Erziehung und Gutmütigkeit meiner Umma (mindestens) 40 Ahadith aufbewahrt, wird von Allah am Tage des Gerichtes zum Religionsgelehrten erhoben und ich werde für diesen Menschen Fürbitte leisten und Zeuge seines Glaubens sein.

Das Buch wurde auch ins Deutsche übersetzt. Der Titel auf Deutsch lautet „Vierzig schöne Edelsteine“ und enthält 167 Seiten.

Diese auf 101 Seiten kurz-, aber wunderschön gefasste Lektüre wurde von der Majlis Khuddam-ul-Ahmadiyya Pakistan veröffentlicht. Über dem Heiligen Prophetenﷺ  sind zwar diverse Bücher vorhanden, aber bei dieser für Kinder und Jugendliche bereigestellten Lektüre wurde die Einfachheit der Sprache besonders beachtet. Hierin sind 42 ausgewählte Charakter-eigenschaften des Heiligen Prophetenﷺ im Lichte der Ahadith in erzählerischer Form verfasst.

Seit Jeher versucht Satan im menschlichen Herzen Zweifel und Verlegenheit über die Existenz Gottes zu erwecken. Auch in der heutigen Zeit sind etliche Bücher im Handel, die Atheismus prägen und predigen. Einige dieser haben sogar großen Ruhm erlangt.

Humara Khuda (Unser Gott) ist das Werk von Hadhrat Mirza Basheer Ahmad Sahib (RA). Dieses 255 seitige Buch gibt vielerlei Antworten auf Fragen, die über die Existenz Gottes hochkommen, wie z.B.: Warum kann man Gott nicht sehen? Warum solle man über Gott nachsinnen? Warum bringt die einen moderne Philosophie zum Sturz? Ist der Glaube an Gott ein Aberglaube? Ist die Religion verantwortlich für Kriege und Unfrieden in der Welt? Und vieles mehr.

Hadhrat Mirza Basheer Ahmad Sahib (RA) hat neben den Antworten auf solche Fragen auch die Vorteile des Glaubens an Gott und die Negation der Argumente der atheistischen Denkweise geliefert. Zuletzt wird der Verheißene Messias (AS) über die Existenz Gottes zitiert. Für den überzeugten Glauben an Gott und für die Kenntnis der Antworten auf die Fragen der Atheisten, ist es notwendig, dass die Waqifeen- und Waqifaat-e-Nau dieses Werk gelesen haben.  

Diese Schrift wurde vom Verheißenen Messias (AS) im Oktober 1902 verfasst. Zu der Zeit herrschte gemäß den Prophezeiungen und Offenbarungen des Verheißenen Messias (AS) eine Seuche im Land, der Tausende zum Opfer fielen. Die Regierung führte eine Impfung ein. Der Verheißene Messias (AS) befürwortete zwar diese Impfung, sagte aber, dass die Ahmadis, die die Lehren des Islam richtig befolgen, sollten sich nicht impfen lassen, denn der Verheißene Messias hat ein Versprechen von Allah erhalten, dass alle die sich in dem Haus des Verheißenen Messias (AS) befinden, beschützt werden. Dass kein einziger Ahmadi an dieser Seuche starb, war ein sehr großes Zeichen. Der Verheißene Messias (AS) erklärt die Lehre der Ahmadiyyat, die man befolgt und daher von dieser Seuche errettet wird. Um die Lehre der Ahmadiyyat kennen zu lernen, ist die Lektüre dieses Buches sehr wichtig. Zum Ende dieses Buchs hin schreibt der Verheißene Messias (AS):

All diese Ratschläge, die ich in diesem Buch niedergeschrieben habe, sollen dem Zweck dienen, dass unsere Jamaat in der Gottesfurcht voranschreitet und in der Lage ist, dass der Zorn Gottes, den die Erde spürt, sie nicht ereilt, besonders während dieser Seuche. […] So bemüht euch Allahs Liebende zu werden, damit Ihr vor jedem Unglück beschützt werdet.

Dieses Buch enthält ungefähr 330 Fragen und Antworten über verschiedene Themenbereiche, darunter: Allah, Islam, der Heilige Quran, der Heilige Prophetﷺ, Hadith, Gefährten des Heiligen Prophetenﷺ und Gelehrten des Islam, Geschichte des Islam, Geschichte der Ahmadiyyat, Verheißene Messias (AS), Khalifen der Ahmadiyyat etc. So enthält diese Lektüre das wichtige Basiswissen, was für ein Waqif-e-Nau notwendig ist. Daher sollte jeder Waqif-e-Nau versuchen diese Fragen zu studieren und auswendig zu erlernen.

folgt inschallah

Als der Verheißene Messias (AS) von Allah die Anweisung erhielt das Treugelöbnis Bai´at abzunehmen, hat er für die, die das Bai´at ablegen sollten, im Januar 1889 in einem Flyer namens takmil-e-tabligh zehn Bedingungen des Bai´ats festgelegt. Jeder, der durch dieses Bai´at in die Gemeinde eintritt, verspricht diese Bedingungen einzuhalten. Das ausführliche Studium der zehn Bedingungen ist für uns alle sehr wichtig, als auch ihre Ausführung. Unser fünfter Khalif ایدہ اللہ تعالٰی بنصرہ العزیز hat zur Vereinfachung und besserem Verständnis in verschiedenen Vorträgen und Freitagsansprachen (27. Juli – 19. September 2003) mit Hilfe des Qurans, der  Ahadith des Heiligen Prophetenﷺ und den Zitaten des Verheißenen Messias (AS) diese Bedingungen auf sehr interessante Weise ausführlich erklärt. Diese Reden wurden in Großbritannien als gebundene Ausgabe publiziert, die insgesamt aus 193 Seiten besteht.

Das Buch wurde auch ins Deutsche übersetzt, unter dem Titel Bedingungen des Bai’at und die Pflichten eines Ahmadis.

Das Buch Mirqatul Yaqeen fi Hayate Nur-ud-din (RA)  wurde von Akbar Shah Khan Najeebabadi Sahib (RA) geschrieben. Diese Lektüre ist eine Autobiographie des Hadhrat Al-Haj Maulwi Nur-ud-din Bherwi Khalifatul Massih Awwal (RA). Jede Begebenheit und jeder Moment in seinem Leben erfrischt die Seele eines Gläubigen. Auf 310 Seiten schildert der Autor lebensnah das Leben des ersten Khalifen (RA) und zieht jeden Leser in seinen Bann, so dass er denkt, selbst anwesend und Zeuge des Geschehens zu sein und das Buch nicht aus der Hand legt, bis er es nicht zu Ende gelesen hat.

Diese Lektüre enthält zwei Ansprachen, die der zweite Khalif (RA) auf der Jalsa Salana 1925 gehalten hat. Die Ansprachen sind in einer sehr einfachen Sprache, sie beschäftigen sich aber sehr tiefgründig mit tugendhaftem Verhalten. Beispielsweise, wie man sich tugendhaft verhält, was zeichnet untugendhaftes Verhalten aus und wie man sein Verhalten verbessern kann. Vor allem wird auch die Frage diskutiert, welche Art von Verhalten man sich aneignen sollte, um sich von Sünden rein zu halten, damit auch sein Selbst nach Frömmigkeit strebt. Zudem beschreibt der zweite Khalif (RA) detailliert die verschiedenen Arten schlechter Taten und Sünden.

Des Weiteren hat der zweite Khalif (RA) aber auch die Arten der Frömmigkeit  erwähnt und über die Erziehung der Kinder eine Rechtleitung gegeben. Für Eltern und ältere Waqifeen-e Nau beantwortet das Buch viele Fragen.

Diese Ansprachen wurden von der Fazle Umar Fondation in Form eines Buches (105 Seiten) herausgegeben.

folgt inschallah

folgt inschallah

In diesem 93-seitigen Buch sind belehrende Begebenheiten, die Hadhrat Khalifat-ul-Masih II (RA)  erzählt hat, aus Bildungszwecken zusammengefasst worden.

Allah Ta´ala hatte Hadhrat Musleh Maud (RA) eine besondere Gabe in Rhetorik verliehen. Er hielt stundenlange Reden, niemand dachte auch nur für einen Moment an Schwäche oder Desinteresse. Komplizierte Sachverhalte schlicht und einfach darzulegen, gehörten zu seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten. Er pflegte es, in seiner Rede Humor und geschichtliche Ereignisse einzubauen, sodass nicht nur das Interesse der Zuhörer steigt, vielmehr aber auch der Konflikt vereinfacht wird und dem Zuhörer eindeutiger wird. In diesem Buch sind genau solche 41 Begebenheiten, ausgenommen von den Reden, niedergeschrieben worden.

folgt inschallah

folgt inschallah

folgt inschallah

folgt inschallah

folgt inschallah

folgt inschallah