Verhaltensregeln
183- Verhaltensregeln in der Moschee
  1. Die Moschee sollte man rein und in sauberer Kleidung betreten.
  2. Beim Eintritt in die Moschee sollte man zuerst den rechten Fuß setzen.
  3. Beim Eintreten sollte man folgendesGebet sprechen: Im Namen Allahs, Segnungen und Friede seien auf dem Gesandten Allahs. O Allah, vergib mir meine Sünden und öffne mir die Türen Deiner Gnade.
  4. Nachdem man die Moschee betreten hat, grüßt man die Anwesenden in mäßiger Stimme mit Assalamo Alaikum.
  5. Wenn nach Betreten der Moschee Zeit vorhanden ist, kann man zwei Nawafil (freiwilliges Gebet) beten. Diese Nawafil werden Tahiyyat ul-Masjid genannt (Geschenk der Moschee).
  6. Vor dem Betreten der Moschee sollte man stark riechende Speisen meiden, z. B. Knoblauch, Zwiebel, Rettich.
  7. Die Moschee sollte man von jeder Unreinheit sauber halten. Daher ist das Spucken, Schnäuzen etc. nicht erlaubt.
  8. Man sollte sich in der Moschee nicht in Gruppen setzen, vielmehr sollte man sich ruhig hinsetzen, Gebete sprechen und Allahs gedenken. Man soll unnötige weltliche Gespräche meiden. Wenn man mit jemandem etwas Wichtiges besprechen will, sollte man so leise sein, dass dadurch andere nicht gestört werden.
  9. Es ist strengstens verboten, vor einem Betenden zu laufen.
  10. Man sollte zuerst die vorderen Reihen der Moschee füllen. Wenn man später in die Moschee kommt, sollte man nicht versuchen, nach vorne zu gelangen, indem man über die Köpfe und Schultern der anderen läuft, sondern dort wo man Platz bekommt, sein Gebet verrichten.
  11. Es ist nicht gestattet, jemandem von seinem Gebet abzuhalten.
  12. Man sollte seine Schuhe auf den dafür vorgesehenen Platz legen und sollte die Gebetsstätte nicht mit Schuhen betreten.
  13. Beim Verlassen der Moschee sollte man mit mäßiger Stimme “Assalamo Alaikum” sagen.
  14. Beim Verlassen der Moschee sollte man den linken Fuß zuerst raus setzen aber die Schuhe mit dem rechten Fuß beginnend.
  15. Beim Verlassen der Moschee sollte man folgendes Gebet sprechen: Im Namen Allahs, Segnungen und Friede seien auf dem Propheten von Allah. O Allah, vergib mir meine Sünden und öffne mir die Türen Deiner Segnungen.
  16. Wenn jemand kleine Kinder mit in die Moschee bringt, sollte er sie unter Aufsicht halten, dass sie andere Betende nicht stören.
184- Verhaltensregeln beim Namaz
  1. Nach dem Wudhu sollte man sich mit Würde und Respekt zum Namaz begeben und nicht hinrennen.
  2. Wenn man sich zum Namaz begibt, sollte man sich überlegen, was für gute Taten man heute Allah schenken und von welchen Sünden man Allah um Vergebung bitten möchte.
  3. Vor den Namaz sollte man wichtige Bedürfnisse verrichten, um während des Namaz nicht abgelenkt zu sein.
  4. Beim Gemeinschaftsgebet sollten die Reihen gerade sein und die Betenden sollen Schulter an Schulter stehen, so dass keine Lücke entsteht.
  5. Die vorderen Reihen sind zuerst zu belegen.
  6. Das Namaz sollte langsam mit voller Konzentration verrichtet werden.
  7. Die Wörter sollten langsam und deutlich ausgesprochen werden und der Betende sollte die Übersetzung im Sinn behalten. Man sollte es vermeiden, seine Gedanken während des Namaz umherschweifen zu lassen.
  8. Im Gebet ist das Herumschauen, Gesten, Reden und Gesprächen zuhören sowie andere unnötigen Dinge verboten.
  9. Sich anlehnen ist im Namaz nicht erlaubt, noch darf man das Gewicht auf ein Bein verlagern.
  10. Im Namaz sollte man konzentriert und aktiv sein, Trägheit sollte man vermeiden.
  11. Beim gemeinsamen Gebet ist darauf zu achten, dass man dem Imam folgt und keine Bewegung vor ihm macht.
  12. Wenn man das Namaz beendet hat, sollte man nicht gleich aufstehen, sondern einige Zeit mit Gedenken Allahs und Seine Lobpreisung verbringen.
  13. Betet jemand, so ist es verboten ihn durch Lärm zu stören.
  14. Das Namaz sollte zum rechtzeitigen Zeitpunkt verrichtet werden.
  15. Der Ansprache vor dem Namaz-e-Jummah (Freitagsgebet) muss man aufmerksam und ruhig zuhören. Wenn sich jemand unruhig verhält, soll man ihn nur mit Handzeichen darauf hinweisen und nicht mit ihm sprechen. Man sollte nicht  mit irgendwelchen Gegenständen während der Freitagsansprache spielen, denn die Freitagsansprache ist Teil des Namaz-e-Jummah (Freitagsgebet).
185- Verhaltensregeln beim Essen
  1. Vor dem Essen sollte man die Hände waschen.
  2. Wenn man eine Serviette zur Verfügung hat, dann sollte man diese auf dem Schoß ausbreiten, damit keine Essensreste auf die Kleidung fallen.
  3. Man sollte das Essen mit dem Gebet beginnen Lautschrift: “Bismillahi wa alaa barakatillahi” (Übersetzung: Im Namen Allahs und mit Allahs Segnungen) 
  4. Man sollte mit der rechten Hand essen und nicht die ganze Hand ins Essen tun.
  5. Man soll kleinere Bissen nehmen und mit geschlossenem Mund essen. Dabei sollte man langsam und ausgiebig kauen. Ebenso sollten unnötige Geräusche beim Essen vermieden werden.
  6. Beim Essen sollte der Mund nicht zu weit geöffnet werden.
  7. Beim Essen sollte man das nehmen, was vorne liegt und nicht erst lange danach suchen, was am besten gefällt.
  8. Anfangs sollte der Teller nicht zu sehr gefüllt werden. Bei Bedarf kann man noch einmal etwas nehmen.
  9. Man sollte auf seinem Teller nur soviel zu Essen nehmen, wie man auch tatsächlich essen kann. Nach dem Essen sollte der Teller leer sein.
  10. Wenn wenig Essen vorhanden ist, so sollte man aus Rücksicht auf andere wenig essen.
  11. Man sollte sich nicht vollstopfen, sondern nur soviel essen, wie nötig ist. Man sollte dann mit dem Essen aufhören, wenn man noch ein wenig Hunger hat.
  12. Beim Essen sollte man sich nicht zu weit nach vorne lehnen oder sich zu sehr bücken.
  13. Wenn man Besteck benutzt, so sollten dadurch keine unnötigen Geräusche entstehen.
  14. Beim Trinken sollte nicht in einem Zug getrunken werden, sondern mit Ruhe und Atempausen. Ebenso sollten auch Geräusche wie “aah” nach dem Trinken vermieden werden.
  15. Wenn man zu Beginn des Essens vergessen hat, das Gebet vor dem Essen zu sprechen, so soll man während des Essens dieses Gebet aufsagen: ,,Bissmilahi fie awallihi wa aachirihi” 
  16. Nach dem Essen sollte folgendes Gebet aufgesagt werden: Lautschrift: ,,Alhamdolillahillasi at’amana wasakana wadjalana minal muslimien” (Aller Preis gebührt Allah, Der uns zu essen und zu trinken gegeben und uns zu Muslimen gemacht hat.)

Essen in einer Gruppe:

  1. Wenn man zum Essen kommt und bereits Personen am Tisch sitzen, so sollte man sie mit Assalamu-Alaikum begrüßen.
  2. Wenn man sich aus einer Schüssel etwas zum Essen nimmt oder aus einer Kanne etwas zum Trinken, so sollte man darauf achten, dass diese wieder an ihre ursprüngliche Stelle zurückgestellt werden. Man sollte diese nicht genau neben sich stellen, da dadurch Schwierigkeiten für die anderen entstehen können.
  3. Wenn eine Schüssel oder eine Platte zu weit weg steht, so sollte man nicht seinen Arm über den Tisch ausstrecken und danach greifen, sondern denjenigen, der in der Nähe sitzt, darum bitten, die Schüssel bzw. die Platte herüber zu reichen.
  4. Während der Mahlzeit sollte man nicht mit vollem Mund sprechen.
  5. Wenn auch ältere Personen anwesend sind, so sollte man warten bis diese mit dem Essen anfangen. Genau so, wenn man schon zu Ende gegessen hat, sollte man warten bis diese Person auch ihr Essen beendet hat. Aber wenn man es eilig hat, dann sollte man um Verzeihung bitten und dann aufstehen.
  6. Beim Hinsetzen und Aufstehen auf bzw. von einem Stuhl sollte darauf geachtet werden, dass der Stuhl nicht über den Boden geschleift wird, sondern dass der Stuhl hochgehoben und dann verschoben wird. Nach dem Essen sollte der Stuhl wieder langsam unter den Tisch geschoben werden.
  7. Man sollte vermeiden, die ganze Zeit auf jemanden zu starren, der gerade isst.
  8. Wenn man als einziger von jemandem eine Einladung erhalten hat, so sollte man auch alleine hingehen.
  9. Falls man nicht eingeladen wurde, sollte man auch nicht hingehen.
186- Verhaltensregeln in der Versammlung
  1. Man sollte mit einer sauberen, guten Bekleidung zur Versammlung kommen.
  2. Vor einer Versammlung ist es unangebracht stark riechende Speisen zu sich zu nehmen (Knoblauch, Zwiebeln etc.)
  3. Beim Betreten und Verlassen einer Versammlung sollte man Assalamo Alaikum sagen.
  4. Falls genug Platz vorhanden ist, darf man sich etwas ausbreiten. Doch sobald der Platz für die Anwesenden zu eng wird, sollte man näher zusammenrücken und den nachkommenden Personen Platz machen.
  5. In einer Versammlung sollte man niemand auffordern, von seinem Platz aufzustehen, um sich auf seinen Platz zu setzen.
  6. Man sollte sich dort niedersetzen, wo man Platz findet. Es ist nicht angebracht, über andere Personen hinwegzuspringen oder sich zwischen zwei Personen zu zwängen.
  7. Falls man vonseiten der Organisatoren zum Verlassen der Versammlung aufgefordert wird, sollte man dem Folge leisten, ohne die Aufforderung übel zu nehmen.
  8. Sollte jemand nur kurzzeitig die Sitzung verlassen, ist er bei seiner Rückkehr am ehesten berechtigt, seinen verlassenen Platz wieder einzunehmen. Allerdings sollte er das Besetztsein seines Platzes am besten mit einem Gegenstand für andere kenntlich machen.
  9. Man sollte jegliches Geflüster in der Sitzung vermeiden. Man sollte bei Bedarf erst um Erlaubnis bitten und dann den Gesprächspartner zur Seite nehmen, um mit ihm zu sprechen.
  10. Man sollte dem Redner aufmerksam zuhören und soll ihm nicht ins Wort fallen.
  11. 11.Man sollte die unangebrachten Zwischen- fragen meiden und soll nicht unnötig viele Fragen stellen.
  12. Man sollte in einer Versammlung weder auf die Schwächen und Fehler anderer zeigen noch seine eigenen Fehler verraten.
  13. Sollte jemand in einer Versammlung zu Unrecht einer Sache beschuldigt werden, sollte man seine Unschuld angemessen verteidigen.
  14. Man sollte in einer Versammlung häufig Allahs gedenken und Gutes sagen.
  15. Gegen leichte oder humorvolle Rede ist nichts einzuwenden, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer aufrechtzuerhalten.
  16. Erst nachdem ein Thema vollständig besprochen und gelöst wurde, sollte das nächste Thema angesprochen werden.
  17. Man sollte sich nicht ohne hinreichenden Grund frühzeitig von der Versammlung verabschieden. Denn in einem solchen Fall kann es passieren, dass man etwas von den Segnungen verpasst.
  18. Wenn man die Versammlung verlassen möchte, sollte Man auf jeden Fall die Erlaubnis des Sadr Majlis (Leiter der Versammlung) erbitten.
  19. Wenn in der Sitzung etwas verteilt werden soll, sollte man von rechts beginnen.
  20. Man sollte es vermeiden, in einer Versammlung aufzustoßen, zu gähnen, zu schlummern oder Wind zu lassen. Und sollte einer dieser Fehler einer anderen Person unterlaufen, so sollte man nicht darüber lachen.
  21. Man sollte nicht versuchen, sich auf einen Platz zu setzen, der für einen Ehrengast vorgesehen ist.
  22. Man soll versuchen, so viel Zeit wie möglich in der Gesellschaft rechtschaffener Menschen zu verbringen.
  23. Man sollte solche Versammlungen, in denen das Wort und die Gebote Gottes geleugnet und verspottet werden, verlassen.
187- Verhaltensregeln für Zuhause
  1. Das Haus (bzw. die Atmosphäre im Haus) sollte so sein, dass alle Mitglieder dort Frieden finden.
  2. Man sollte einen guten Umgang mit den Eltern und allen anderen Haushaltsmitgliedern haben. Die Beziehung zueinander sollte liebevoll und harmonisch sein.
  3. Die Mitglieder des Hauses sollten versuchen beim Reden Streitereien zu vermeiden. Außerdem sollte man auf die Stellung der verschiedenen Haushaltsmitglieder achten. Man sollte voneinander nichts Schlechtes annehmen. Jüngere sollten Ältere respektieren und Ältere sollten liebevoll mit Jüngeren umgehen. Auch mit Freunden und Bekannten der anderen Haushalts- mitglieder sollte freundlich umgegangen werden.
  4. Es sollte zur Gewohnheit werden Wörter wie: “Bismillah”, “Assalamualeikum”, “Jazakumullah”, “Maschallah”, “Alhamdulillah” und “In-scha’ Allah” zu gebrauchen.
  5. Auf die Sauberkeit im Haus und auch im Umfeld sollte geachtet werden.
  6. Man sollte sein Haus, sein Zimmer und alle zu gebrauchenden Gegenstände sauber halten.
  7. Die Schönheit des Hauses sollte nicht beeinträchtigt werden, auch wenn es ein gemietetes Haus ist. Man sollte es vermeiden, die Wände des Hauses zu beschreiben oder zu bemalen.
  8. Man sollte nicht auf die Wände und den Boden speien oder durch andere gekaute Sachen verschmutzen.
  9. Anstatt den Müll überall hinzuwerfen, sollte man Mülleimer verwenden und nach Möglichkeit sollten Mülleimer in vielen Zimmern vorhanden sein.
  10. Man sollte versuchen, es sich zur Angewohnheit zu machen, früh zu schlafen und früh aufzustehen.
  11. Man sollte sich nicht vor dem Ischa-Gebet zum Schlafen legen und nach dem Ischa sollte man versuchen, seine Zeit für nützliche Dinge zu verwenden (wie z.B. durch Qur-ân auswendig lernen)
  12. Es ist die Sunna des Heiligen Propheten ﷺ gewesen, Wudhu (Waschung) zu vollziehen, bevor er ins Bett ging.
  13. Bevor man nachts ins Bett geht, sollte man den Bettbezug aufschütteln.
  14. Man sollte es sich zur Gewohnheit machen, täglich mindestens 2-mal die Zähne zu putzen.
  15. Während des Toilettenbesuchs sollte man mit niemand reden.
  16. Es sollte zur Gewohnheit werden morgens den Heiligen Qur-ân zu rezitieren.
  17. Außer dem Namaz in Gemeinschaft in der Moschee sollte man auch zu Hause Sunnat und Nawafil-Gebet darbringen. Diejenigen, die nicht in die Moschee gehen können, sollten dafür Sorge tragen, das Namaz zu Hause pünktlich zu verrichten. Diejenigen, die in die Moschee gehen können und dort das Namaz mit der Gemeinde verrichten können, sollten von den anderen Haushalts-mitgliedern daran erinnert werden.
  18. Man sollte versuchen, eine Stelle oder einen Raum im Haus festzulegen, an der man nur Allahs gedenkt.
  19. Auch zu Hause sollte man angemessene Kleidung anziehen.
  20. Den Besuch soll man mit offenem Herzen gastfreundlich empfangen, jedoch sich nicht über das Maß heraus belasten.
  21. Wenn man jemanden besucht, dann ist darauf zu achten, dass man nicht direkt vor der Tür steht und durch den Schlitz hineinguckt, sondern dass man auf einer Seite wartet und um Einlass bittet. Ferner soll auch nicht zu laut an der Tür geklopft werden und auch nicht andauernd geklingelt werden.
  22. Wenn man nach dreimaligem Fragen (um Einlass) keine Antwort bekommt, so sollte man dies nicht übel nehmen und zurückkehren.
  23. Man sollte nicht auf einem Dach schlafen, das keine Absperrung hat und sich nicht am Rande der Absperrung hinsetzen.
  24. Die Eltern sollten darauf achten, dass sie das Haus nicht in der Obhut von kleinen Kindern oder Hausangestellten hinterlassen. Ebenso sollten sie Arbeiter nicht über ihre Kräfte hinaus belasten.
  25. Die Eltern sollten versuchen, mit den Kindern zusammen fernzusehen und später über die Sendung zu diskutieren.
  26. Alle Haushaltsmitglieder sollten das private Leben der anderen Haushaltsmitglieder vollständig respektieren. Zum Beispiel sollte man darauf achten, dass man einen Brief von anderen nicht öffnet und liest.
  27. Man sollte zu Hause anstatt Musik und Lieder Nazms und andere Gedichte hören.
  28. Man sollte mit den Geschwistern oder Partnern nicht derartige Scherze machen, die Sie verletzen.
  29. Man sollte nicht immer streng sein, sondern versuchen humorvoll zu sein.
  30. Man sollte vermeiden soweit es geht, die häuslichen Angelegenheiten nach außen zu tragen.
  31. Man sollte die Nachbarn nicht durch Lärm oder andere Dinge stören.
  32. Beim Hinausgehen ist folgendes Dua zu beten: Übersetzung: Im Namen Allahs (verlasse ich mein Haus), vertraue auf Allah, und es gibt keine Kraft noch Macht außer Allah. O Allah, ich suche Deine Zuflucht davor, irrezugehen oder irregeleitet zu werden, (und) davor, Unrecht zu tun oder Unrecht zu erfahren, (und) davor, dass ich mich der Unwissenheit schuldig mache oder jemand mir mit Unwissenheit begegne. 
  33. Beim Eintreten ist folgendes Dua zu beten: Übersetzung: O Allah, ich erbitte von Dir Gutes beim Heimkehren und beim Hinausgehen. Im Namen Allahs treten wir ein und vertrauen auf Allah, unserem Herrn.
188- Verhaltensregeln in der Schule und beim Lesen
  1. Man sollte die Schule pünktlich erreichen. Wenn man zu Hause losgeht, sollte man sich überlegen, ob man nicht zu lange braucht.
  2. Beim Betreten des Klassenraums sollte man “Assalamo Alaikum” sagen.
  3. Man sollte in der Schule einfache aber saubere Kleider anziehen.
  4. Wenn man nach dem Lesen oft Kopfschmerzen verspürt oder von der Tafel nicht deutlich lesen kann, so sollte man am besten einen Augenarzt aufsuchen.
  5. Man sollte sich davor hüten, mit seinen Mitschülern unnötig zu diskutieren oder sie zu beschimpfen.
  6. Man sollte den Lehrer stets respektieren und ehren.
  7. Sowohl in der Klasse als auch bei einer anderen Gelegenheit sollte man den Vorträgen ruhig und konzentriert zuhören.
  8. Wenn etwas nicht weiß oder nicht versteht, sollte man sich keineswegs davor scheuen, beim Lehrer nachzufragen.
  9. Ohne einen legitimen Grund sollte man nicht den Unterricht versäumen. Für künftige Abwesenheit sollte man sich entschuldigen.
  10. Man sollte sich mit anständigen und fähigen Kindern anfreunden.
  11. Zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten sollte man sich mit Lehrern oder erfahrenen Personen beraten und entsprechend vorbereiten.
  12. Man sollte bei Tests oder Klassenarbeiten auf keinen Fall abschreiben. Dies gleicht einem Raub und Betrug.
  13. Jeder sollte seinen Teil dazu beitragen, dass der Klassenraum sauber und ordentlich ist.
  14. Wenn ein Schüler seine Hausaufgaben nicht erledigt, ist er ein schlechter Schüler.
  15. Wenn ein Schüler nur seine Hausaufgaben erledigt, ist er ein durchschnittlicher Schüler.
  16. Wenn ein Schüler seine Hausaufgaben erledigt und sich auch noch weiteres Wissen aneignet, ist er ein sehr fähiger Schüler.
  17. Beim Lesen sollte man das Buch nicht näher als ca. 30 cm vor den Augen halten.
  18. Man sollte sich davor hüten, im Liegen oder in zu stark gebeugter Haltung zu lesen oder zu schreiben. Außerdem sollte man beim Lesen nicht zu sehr hin- und herwackeln.
  19. Es ist am besten, wenn beim Lesen die Lampe auf der linken Seite ist und nicht in die Augen, sondern auf das Buch scheint.
  20. Man sollte Gewohnheiten, wie z.B. Bleistifte, Füller oder Münzen im Mund zu halten, vermeiden.
  21. Man sollte ein Buch oder eine Zeitung nicht beim Gehen lesen.
  22. Im Unterricht sollte man sich in der Regel nicht unterhalten.
  23. Zeitungen und informative Zeitschriften erweitern das Wissen. Daher sollte man sie lesen.
  24. Man sollte sich stets anstrengen, jedoch sollte man sich nicht nur in Bücher vertiefen, sondern auch an anderen Dingen teilnehmen.
  25. Fremde Bücher, Briefe oder Blätter sollte man nicht ohne die Erlaubnis des Besitzers lesen.
  26. Man sollte seine Schulbücher nicht kleinen Kindern geben, damit sie diese nicht beschädigen. Wenn die Kinder darauf beharren, so sollte man ihnen ihrem Alter entsprechende Bücher geben.
  27. Wenn es in der Stadt eine Bücherei gibt, so sollte man sich dort anmelden.
  28. Beim Schreiben sollte man den Füller nicht unnötig hin- und herschütteln, um Tintenflecken zu vermeiden.
  29. Man sollte sich bemühen, deutlich und schön zu schreiben, damit es leicht zu lesen ist. Auch sollte man sich bemühen, gerade zu schreiben.
  30. Man sollte ein Notizbuch haben, um wichtige oder nützliche Dinge notieren zu können.
  31. Man sollte Bücher oder Hefte nicht mit unnötigen Strichen oder ähnlichem versehen.
  32. Eltern sollten jedem Kind einen Schrank oder etwas Ähnliches besorgen, in dem die Kinder ihre Bücher und Spielsachen etc. verstauen können. Und ab und an sollten die Eltern kontrollieren, ob darin nicht unangemessene oder eventuell sogar gestohlene Dinge verstaut sind.
  33. Man sollte immer für das eigene Wissen beten: Übersetzung: O mein Herr, mehre mich an Wissen
  34. Für den Erfolg einer Klassenarbeit sollte man auf jeden Fall per Brief um Dua bitten und auch später über das Ergebnis benachrichtigen.
189- Verhaltensregeln auf dem Weg
  1. Man sollte sich nicht auf der Straße in Gruppen stehend oder sitzend aufhalten.
  2. Man sollte keinen Müll oder etwas Schädliches auf die Straße werfen. Dagegen soll man sich bemühen, etwas Schädliches, wie z.B. Dornen, Steine oder Obstschalen aus dem Weg zu beseitigen.
  3. Man soll sich bemühen andere auf der Straße als erster zu begrüßen. Der reitende soll Fußgänger begrüßen, Fußgänger den Sitzenden, kleinere Gruppen die größeren Gruppen.
  4. Wenn jemand nach dem Weg fragt oder irgendeine Hilfe braucht, sollte man ihm helfen.
  5. Es soll möglichst vermieden werden, auf der Straße zu essen.
  6. Man sollte vermeiden, auf den Weg oder unter Bäumen die Notdurf zu verrichten.
  7. Man sollte mit einer gefährlichen Sache z.B. mit scharfen Kanten so auf der Straße gehen, dass man Passanten nicht verletzen könnte.
  8. Auf der Straße oder in einer Versammlung sollte man nicht mit dem Finger auf andere zeigen.
  9. Während der Reise, beim bergauf Gehen, sollte man “Allahu Akbar (Allah ist groß)” und beim bergab Gehen “Subhan Allah (Allah ist rein)” rezitieren.
  10. Auf einer Straße sollte man weder barfuß noch ohne Kopfbedeckung gehen.
  11. Man soll die Füße nicht so schleppen, dass die Schuhe über die Straße schleifen.
  12. Es ist zu vermeiden, auf der Straße oder im Basar, in der Nähe von Wänden zu gehen, so dass das Wasser von einer Dachrinne die Kleider nicht beschmutzt.
  13. Man sollte es unterlassen, auf einer Straße mit weit geöffnetem Hemdausschnnitt zu gehen.
  14. Unterwegs mit Freunden sollte man seine Hände nicht auf die Schulter anderer legen.
190- Verhaltensregeln auf der Reise
  1. Wenn möglich soll die Reise am Donnerstag- morgen beginnen, da der Heilige Prophet ﷺ dafür betete “O Allah, Segne die Reise meiner Ummah am Donnerstagmorgen.”
  2. Vor dem Einsteigen in das Fahrzeugs sollte man dreimal Takbir rezitieren und danach auch das folgende Gebet: “Alle Herrlichkeit gebührt Ihm, Der es (Fortbewegungsmittel) uns dienlich gemacht hat, während wir doch kein Vermögen hatten, es zu beherrschen. Wahrlich, wir werden alle zu Ihm zurückkehren.”
  3. Wenn drei oder mehrere Personen zusammen- reisen, sollte einer von ihnen als Ameer (Leiter) ausgewählt werden.
  4. Während der Reise sollte man so viel wie möglich Gebete rezitieren, da diese Gebete sogleich akzeptiert werden können.
  5. Während der Reise, beim bergauf Gehen, sollte man “Allahu Akbar” (Allah ist groß) rezitieren. Beim bergab Gehen dagegen “Subhanallah” (Allah ist rein) rezitieren.
  6. Man sollte es vermeiden, nachts alleine zu reisen.
  7. Die Begleiter der Reise sollen freundlich behandelt werden, womöglich sollte man ihnen helfen.
  8. Man soll während der Reise das “Qaßr-Namaz” verrichten.
  9. Auf einem Bus oder einer Bahn darf man die Körperteile wie Hals und Arme nicht hinausstrecken.
  10. Während man eine Straße oder Eisenbahnschiene überquert, sollte man einmal vorsichtig nach rechts und links schauen, um sicherzustellen, ob sich nicht ein Zug oder ein Fahrzeug nähert.
  11. Wenn man sich während der Reise bei jemandem aufhalten möchte, dann sollte man ihn rechtzeitig über seine Ankunft informieren.
  12. Das Gepäck sollte immer wachsam getragen werden.
  13. Man darf nie ohne eine Fahrkarte reisen. Wenn man die Fahrkarte der niedrigen Klasse besitzt, darf man nicht mit der höheren Klasse fahren. 
  14. Während der Reise sollte man vor den Taschendieben achtsam sein.
  15. Nachdem der Zweck der Reise erfüllt ist, sollte man umgehend zurückkehren.
  16. Es sollte selbstverständlich sein, die eigene Familie, über die Rückkehr zu informieren.
  17. Auf der Rückreise sollte man das folgende Gebet rezitieren: “(Wir sind) rückkehrend, bereuend, anbetend und die Lobpreisung unseres Herrn verherrlichend.”
191- Respekt vor den Eltern und Verhaltensweisen
  1. Die Menschen sind verpflichtet, gütig zu ihren Eltern zu sein. Im Quran heißt es:
    “Wir haben dem Menschen Güte gegen seine Eltern zur Pflicht gemacht.” (46:15) 
    “Dein Herr hat geboten: “Verehret keinen denn Ihn, und (erweiset) Güte den Eltern.” (17:24) 
  2. Insbesondere sollte man der Mutter dienen, denn es heißt in Hadith: “Das Paradies liegt unter der Füßen der Mütter.” 
  3. Wenn einer oder beide Eltern hohes Alter erreichen, dann dürfte man gemäß quranischen Lehren kein Wort gegen sie sprechen und auch nicht unfreundlich mit ihnen sprechen. Im Gegenteil man sollte sie mit Ehre und sanft ansprechen. 
  4. Ein anderes Gebot des Quran ist, gnädig zu dem Eltern zu sein und für sie folgendes Gebet zu sprechen: “O mein Herr, sei Barmherzig zu ihnen (meinen Eltern), wie sie mich als kleines betreuten.” 
  5. Es ist eine Pflicht der Kinder, den Eltern zu dienen, deshalb sollte man nicht nur äußerlich gehorsam seinen sondern aus Liebe und reinem Herzen auch Gebete für sie sprechen. 
  6. Die Kinder sind dazu verpflichtet, dass ihre Eltern glücklich sind. 
  7. Man sollte sich darum bemühen, dass die Eltern ihren Kindern Gebete schenken, da die Gebete der Eltern für die Kinder ganz schnell erhört werden. Die Liebe der Eltern ist ein Geschenk Gottes.
  8. Man sollte nicht der Fluch (negatives Gebet) der Eltern herbeiführen, da die Eltern so etwas nur unter großem Schmerz tun können.
192- Pflichten gegenüber den Nachbarn
  1. Man soll immer freundlich zu den Nachbarn sein.
  2. Man sollte immer bereiten sein, das Leben, das Eigentum und die Ehre des Nachbars zu schützen.
  3. Man darf nicht den Nachbarn in irgendeiner Weise Leid oder Qual zufügen. Der Heilige Prophet ﷺ sagte: “Jener darf das Paradies nicht betreten, vor dessen Übel und Ärger sein Nachbar sich nicht sicher fühlt.”
  4. Wenn etwas Gutes oder besonderes gekocht wird, sollte man den Nachbarn daran teilhaben lassen.
  5. Die Nachbarn sollen sich auch gegenseitig beschenken, denn dies wird die Liebe zwischen den Nachbarn erhöhen.
  6. Wenn die Nachbarn hilfsbedürftig sind, sollte man Hilfe leisten z.B. in finanziellen Schwierigkeiten etwas Geld verleihen.
  7. Wenn der Nachbar krank ist, sollte man ihn besuchen.
  8. Bei einem erfreulichen Ereignis sollte man dem Nachbarn gratulieren.
  9. Im Todesfall des Nachbars sollte man an seiner Beerdigung teilnehmen.
193- Verhaltensregeln beim Gespräch
  1. Man soll die Menschen auf gute Art und Weise ansprechen. Allah sagt im Quran: “und redet Gutes zu den Menschen.” (2:84) 
  2. Bei einem Gespräch sollte man sich klar und deutlich ausdrücken und immer die Wahrheit sagen. Es dürfen keine Vertauschungen oder Verdrehungen im Gespräch sein. 
  3. Man soll beim Sprechen nicht übertreiben. 
  4. Man soll vermeiden, Unanständiges oder Unsinniges zu reden.
  5. Das Gespräch soll rein sein. Ein Hadith besagt, dass etwas Gutes zu sagen Sadqa sei und einen Schutz gegen das Feuer darstelle.
  6. Während des Gesprächs sollte man üble Nachrede (Lästern) vermeiden.
  7. Man darf nichts sagen, was andere verletzt.
  8. Man soll während des Gesprächs nicht wütend werden, da die Wut den Verstand benebelt.
  9. Man darf keine Gerüchte verbreiten.
  10. Man sollte während des Gesprächs keine unnötigen Schwüre leisten.
  11. Die Wörter, Asslamo Alaikum, Dschasakumullah, MaschaÏ’Allah, Bismillah, Alhamdulillah, In-scha’Allah, Sallallahu alaihi wasallam usw. sollen immer wieder benutzt werden.
  12. Man sollte nach dem Motto verfahren: erst überlegen, dann reden; man sollte etwas Gutes sagen, ansonsten schweigen.
  13. Gute und reine Wörter lassen den Menschen das Paradies erben.
194- Verhaltensregeln beim Handel
  1. Bei dem Geschäft sollte man stets ehrlich sein. Denn der Heilige Prophet ﷺ hat einem ehrlichen Geschäftsführer die Gesellschaft der Propheten, Ehrlichen und Märtyrer versprochen.
  2. Beim Geschäfteschließen darf man nicht hinters Licht führen bzw. betrügen.
  3. Es heißt im Quran: “Und gebet volles Maß, wenn ihr messet und wäget mit richtiger Waage; das ist durchaus vorteilhaft und letzten Ende das Beste.” (17:36)
  4. Weiter heißt es im Quran: “Wehe den kurzes Maß Gebenden!, Die, wenn sie sich von den Leuten zumessen lassen, volles Maß verlangen; wenn sie ihnen jedoch ausmessen oder aus wägen, dann verkürzen sie es.” (83:1-3)
  5. Wenn man etwas verleiht oder borgt, sollte man bei größeren Mengen einen schriftlichen Vertrag abschließen. Die Vertragspartner sind dann verpflichtet, diesen schriftlichen Vertrag sorgfältig aufzubewahren.
  6. Wenn man etwas geschenkt bekommt, dann sollte man mit Dankbarkeit Jazakumullah sagen.
  7. Wenn man etwas ausgeliehen hat, dann sollte man es rechtzeitig zurückgeben. Außerdem sollte der Zustand des geborgten Objektes etwas besser oder zumindest der gleiche sein.
  8. Beim Verleihen der Sachen sollte die humanitäre Absicht den Vorrang haben.
  9. Wenn jemand etwas ausgeliehen hat und es nicht rechtzeitig zurückgeben kann, dann sollte man ihm den Umständen entsprechend etwas Zeit geben.
  10. Während des Verkaufs sollte man bei der Qualitätsbeschreibung nicht übertreiben. Dagegen sollte man offen sein und irgendwelche Fehler von vorneherein klarmachen.
  11. Wenn man etwas Darlehen genommen hat, dann sollte man die Rückzahlung nicht verzögern.
195- Verhaltensregeln beim Treffen
  1. Bei einem Treffen sollte man immer pünktlich sein.
  2. Wenn man jemanden besucht, dann ist darauf zu achten, dass man nicht direkt vor der Tür steht und durch den Schlitz hineinguckt, sondern dass man auf einer Seite wartet und um Einlass bittet. Ferner soll auch nicht zu laut an der Tür geklopft werden und auch nicht andauernd geklingelt werden.
  3. Wenn man nach dreimaligem Fragen (um Einlass) keine Antwort bekommt, so sollte man dies nicht übelnehmen und zurückkehren.
  4. Bei einem Besuch sollte man sauber und anständig gekleidet sein. Man sollte es vermeiden, vorher etwas Übelreichende zu essen.
  5. Bei einem Besuch sollte man zuerst “Asslamo Alaikum (Friede sei mit Ihnen)” sagen.
  6. Man sollte es vermeiden, ohne Einladung an einem Programm teilzunehmen.
  7. Während des Besuchs sollte man den anderen sorgfältig zuhören.
  8. Der Besuch erhöht Liebe und Herzenswärme zwischen den Parteien und lässt Hass und Missgunst vergehen.
  9. Man sollte es vermeiden, in Ruhezeiten, wie z. B. zwischen Sohr- und Assr-Gebet, nach dem Ischa- und vor dem Fajr-Gebet, jemanden zu besuchen.
196- Verhaltensregeln beim Erwerb des Wissens
  1. Das wichtigste beim Wissenserwerb ist, dass man dafür Begeisterung in sich hat:
    a) Allah sagt im Quran: “Allah wird die unter euch, die gläubig sind, und die, denen Wissen gegeben ward, in Rängen erhöhen.” (58:12)
    b) Auch der Heilige Prophet ﷺ nahm Stellung dazu und sagte: “Die Weisheit ist ein verlorener Schatz des Gläubigen, wo immer er ihn findet, sollte er ihn erwerben.” 
  2. Man sollte sich bemühen, trotz Schwierigkeiten Wissen zu erwerben. Der Heilige Prophet ﷺ sagte:
    “Erwerbe das Wissen, auch wenn du nach China reisen musst.” 
  3. Beim Wissenserwerb sollte das eigene Alter kein Hindernis sein. Der Heilige Prophet ﷺ sagte:
    “Erwerbe Wissen von der Wiege bis zur Bahre.” 
  4. Eifer und Begierde für Wissenserwerb spielt eine wichtige Rolle. 
  5. Fleiß und harte Arbeit ist die Grundvoraussetzung für den Wissenserwerb. 
  6. Für den Wissenserwerb ist das Lernen sehr wichtig, deshalb sollte man die Gewohnheit besitzen Bücher zu lesen.
  7. Man sollte dazu auch im Herze gottesfürchtig sein. 
  8. Man sollte darauf achten, dass man Wissen nur schrittweise erwerben kann.
  9. Man soll die Gewohnheit des Nachdenkens haben.
  10. Man darf jemanden, der wenig Wissen besitzt, nicht herabwürdigen.
  11. Man sollte versuchen, dass möglichst viele Menschen von seinem Wissen Nutzen ziehen können. Denn dies wird das Wissen nicht reduzieren, sondern vermehren.
  12. Die Teilnahme an religiösen und wissenschaftlichen Sitzungen und die Nähe von Gelehrten kann jemanden selbst zu einem Gelehrten machen.
  13. Man sollte immer für den Wissenserwerb beten: “O mein Herr, mehre mich an Wissen.”
197- Fünf grundlegende Moraleigenschaften
  1. Wahrheitsliebe
  2. Sanftmütige und anständige Sprache
  3. Großmut
  4. Mitgefühl für das Leiden anderer und dessen Beseitigung.
  5. Eiserner Wille und Entschlossenheit