183- Verhaltensregeln in der Moschee (مسجد کے آداب)

Download (auf Urdu/Deutsch als pdf

01.    Die Moschee sollte man rein und in sauberer Kleidung betreten.

02.    Beim Eintritt in die Moschee sollte man zuerst den rechten Fuß setzen.

03.    Beim Eintreten sollte man folgendes Gebet sprechen: Im Namen Allahs, Segnungen und Friede seien auf dem Gesandten Allahs. O Allah, vergib mir meine Sünden und öffne mir die Türen Deiner Gnade.

04.    Nachdem man die Moschee betreten hat, grüßt man die Anwesenden in mäßiger Stimme mit Assalamo Alaikum.

05.     Wenn nach Betreten der Moschee Zeit vorhanden ist, kann man zwei Nawafil (Tahiyyat ul-Masjid) beten.

06.     Vor dem Betreten der Moschee sollte man stark riechende Speisen meiden, z. B. Knoblauch, Zwiebel, Rettich.

07.     Die Moschee sollte man von jeder Unreinheit sauber halten. Daher ist das Spucken, Schnäuzen etc. nicht erlaubt.

08.      Man sollte sich in der Moschee nicht in Gruppen setzen, vielmehr sollte man sich ruhig hinsetzen, Gebete sprechen und Allahs gedenken. Man soll unnötige weltliche Gespräche meiden. Wenn man mit jemandem etwas Wichtiges besprechen will, sollte man so leise sein, dass dadurch andere nicht gestört werden.

09.      Es ist strengstens verboten, vor einem Betenden zu laufen.

10.       Man sollte zuerst die vorderen Reihen der Moschee füllen. Wenn man später in die Moschee kommt, sollte man nicht versuchen, nach vorne zu gelangen, indem man über die Köpfe und Schultern der anderen läuft, sondern dort wo man Platz bekommt, sein Gebet verrichten.

11.      Es ist nicht gestattet, jemandem von seinem Gebet abzuhalten.

12.      Man sollte seine Schuhe auf den dafür vorgesehenen Platz legen und sollte die Gebetsstätte nicht mit Schuhen betreten.

13.     Beim Verlassen der Moschee sollte man mit mäßiger Stimme "Assalamo Alaikum" sagen.

14.      Beim Verlassen der Moschee sollte man den linken Fuß zuerst raus setzen aber die Schuhe mit dem rechten Fuß beginnend.

15.     Beim Verlassen der Moschee sollte man folgendes Gebet sprechen: Im Namen Allahs, Segnungen und Friede seien auf dem Propheten von Allah. O Allah, vergib mir meine Sünden und öffne mir die Türen Deiner Segnungen.

16.     Wenn jemand kleine Kinder mit in die Moschee bringt, sollte er sie unter Aufsicht halten, dass sie andere Betende nicht stören.

183 ۔ مسجد کے آداب

01.     مسجد میں پاک صاف ہو کرصاف ستھرا لباس پہن کر جانا چاہیئے۔

02.     مسجد میں داخل ہوتے ہوئے پہلے دایاں پاؤں اندر رکھنا چاہیئے۔

03.     مسجد میں داخل ہوتے ہوئے یہ دعا پڑھنی چاہئیے: بِسْمِ اللّٰہِ الصَّلوۃُ وَالسَّلَامُ عَلٰی رَسُوْلِ اللّٰہِ اَللّٰھُمَّ اغْفِرْلِیْ ذُنُوْبِیْ وَافْتَحْ لِیْ اَبْوَابَ رَحْمَتِک (اللہ کے نام کیساتھ رحمت اور سلامتی ہو اللہ کے رسول پر۔ اے اللہ بخش دے مجھے میرے گناہ اور کھول دے میرے لئے دروازے اپنی رحمت کے )

04.     مسجد میں داخل ہوکر حاضرین کو مناسب آواز میں السلام علیکم کہنا چاہیئے۔

05.     مسجد میں پہنچنے کے بعد اگر وقت ہو تو دو نفل’’ تحیۃ المسجد‘‘ کے ادا کرنے چاہئیں۔

06.     لہسن، پیاز، مولی یا کوئی اور بدبودار چیز کھا کرمسجد میں نہیں جانا چاہیئے۔

07.     مسجد کو ہر قسم کی گندگی سے پاک و صاف اور خوشبودار رکھنا چاہیئے۔ مسجد میں تھوکنا، ناک صاف کرنا یا ایسی حرکت کرنا جو صفائی کے خلاف ہو منع ہے

08.     مسجد میں حلقے بنا کر نہیں بیٹھنا چاہیئے۔ مسجد میں خاموشی کے ساتھ ذکرِ الٰہی کرتے رہنا چاہیئے اور غیر دینی باتوں سے گریز کرنا چاہیئے۔ نیز اگر کوئی بہت ضروری بات کرنی ہو تو انتہائی آہستگی سے کرنی چاہیئے تا کہ دوسروں کی عبادت میں خلل نہ پڑے۔

09.     نماز پڑھنے والوں کے آگے سے نہیں گزرنا چاہیئے۔

10.     مسجد میں داخل ہونے کے بعد پہلے اگلی صفیں پُر کرنی چاہئیں۔ اگر کوئی بعد میں آئے تو لوگوں کے سروں اور کندھوں پر سے پھلانگتے ہوئے آگے جانے کی کوشش نہیں کرنی چاہیئے بلکہ جہاں جگہ ملے وہیں بیٹھ جانا چاہیئے۔

11.     مسجد میں اللہ کا نام لینے اور اس کی عبادت کرنے سے کسی کو منع نہیں کرنا چاہیئے۔

12.     مسجد میں جوتے مقررہ جگہ پر رکھنے چاہئیں۔ نماز کی جگہ پر جوتے پہن کر پھرنا سخت منع ہے۔

13.     مسجد سے نکلتے ہوئے بھی مناسب آواز میں السلام علیکم کہنا چاہیئے۔

14.     مسجد سے نکلتے ہوئے پہلے بایاں پاؤں باہر رکھنا چاہیئے مگر جوتا دائیں پاؤں میں پہلے پہننا جاہیئے۔

15.     مسجد سے نکلتے ہوئے یہ دعا پڑھنی چاہیئے: بِسْمِ اللّٰہِ الصَّلوۃُ وَالسَّلَامُ عَلٰی رَسُوْلِ اللّٰہِ اَللّٰھُمَّ اغْفِرْلِیْ ذُنُوْبِیْ وَافْتَحْ لِیْ اَبْوَابََ فَضْلِکَ (اللہ کے نام کیساتھ رحمت اور سلامتی ہو اللہ کے رسول پر۔ اے اللہ بخش دے مجھے میرے گناہ اور کھول دے میرے لئے دروازے اپنے فضل کے)

16.    اگر کوئی چھوٹے بچوں کو ساتھ لیکر آئے تو انہیں اپنے پاس بٹھانا چاہیئے اور کنٹرول میں رکھنا چاہیئے تا کہ دوسروں کی عبادت میں خلل نہ پڑے۔

weitere Regeln:
183-Moschee 184-Namaz 185-Essen 186-Versammlung 187-Zuhause
188-Schule 189-Weg 190-Reise 191-Eltern 192-Nachbarn
193-Gespräch 194-Handel 195-Treffen 196-Wissen 197-Eigenschaften